Technische Ausbildung bei thyssenkrupp: Den Maschinen zeigen, wer hier der Boss ist!

Starte in einen Beruf mit Zukunft

Technik fasziniert dich? Du bist handwerklich geschickt? Und hast auch noch ein Auge fürs Detail? Dann haben wir die passende Herausforderung für dich! Bewirb dich für eine der technischen Ausbildungen bei der thyssenkrupp Presta! Von der Werkstoffbearbeitung über die Anlagenmontage bis zur IT bieten wir dir eine große Bandbreite an Ausbildungs- und Lehrberufen – jede Menge Abwechslung inklusive! So machen wir dich durch mehrwöchige Unterrichtsblöcke in der Berufsschule sowie durch Schulungen in unseren Technikzentren und Ausbildungswerkstätten fit für die Praxis. Und bei deinen Einsätzen in unterschiedlichen Abteilungen kannst du uns zeigen, was du drauf hast! Und damit du immer besser wirst, geben dir die Ansprechpartner:innen aus deinem Fachbereich jederzeit gerne Feedback.

Werden Teil Teil der #GENERATIONTK und bewirb dich
Unsere Ausbildungsberufe
Entdecke die passende Herausforderung

Die Ausbildungsberufe

Von der Bewerbung bis zum Abschluss

So läuft deine Ausbildung

  • Ausbildungsdauer: grundsätzlich 4 Jahre

    • Kaufleute und Anlagenführer:in 3 Jahre

    • Werkstofttechniker:in 3.5 Jahre

  • Je nach Schulabschluss besteht die Möglichkeit, die Ausbildung noch zu verkürzen

  • Ausbildungsbeginn: 01. August

  • Bewerbungszeitraum: ab Juli

  • Ausbildungsvoraussetzungen: schulische Voraussetzungen je nach Ausbildungsberuf. 

  • Genaueres erfährst du in der jeweiligen Stellenausschreibung in unserem Jobboard

  • Abschluss: Fähigkeitszeugnis

  • Ausbildungsvergütung: abhängig vom Lehrjahr


Merkmale: 

  • Kombination aus theoretischem Unterricht an der Berufsschule und praktischem Unterricht im Betrieb.

  • Anlagenführer:in und Werkstofftechniker:in haben Blockschule, alle anderen tageweise.

  • Einsatz im Ausbildungszentrum und direkt im Betrieb

  • Wechsel der Abteilungen, um unterschiedliche Bereiche kennenzulernen

Zwei Standorte. Viele Fachrichtungen.
Zahlen und Fakten zu unseren Ausbildungsberufen
  • 7

    Ausbildungsberufe in Eschen

  • 74

    Lernende in Eschen

7

Ausbildungsberufe in Eschen

74

Lernende in Eschen

Wie geht es nach der Ausbildung weiter? 

Dein Weg bei der thyssenkrupp Presta AG

Nach der Ausbildung direkt in den ersten Job? Bei uns ist das die Regel! Und das nicht nur, weil über 96 Prozent unserer Lernenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Sondern auch, weil wir dir bei erfolgreichem Abschluss eine Übernahme von 6 Monaten garantieren. Auf diese Weise starten über 88% unserer Lernenden direkt bei der thyssenkrupp Presta AG in ihren ersten richtigen Job. Dabei profitieren sie von vielen Qualifizierungsangeboten – zum Beispiel von einer Weiterbildung als Techniker:in oder Meister:in. Und sie können unser großes Netzwerk nutzen, um sich in andere Unternehmen und andere Geschäftsbereiche von thyssenkrupp weiterzuentwickeln – am Ausbildungsstandort und auf Wunsch auch im Ausland.

Lerne einige deiner zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen

Laura macht eine technische Ausbildung zur Industriemechanikerin

"Die Ausbildung ist sehr vielseitig. Ob Montage, Schlosserei oder an den Maschinen – nach der Ausbildung bist du super einsetzbar. Das ist echt cool!"

Laura, Ausbildung zur Industriemechanikerin (D)

Für eine Ausbildung bewerben – wie geht das?

Du bist dir nicht sicher, worauf man bei einer Bewerbung achten muss? Es ist das erste Mal, dass du deine Bewerbungsunterlagen einreichen muss? Diese Challenge packst du auch! Wir helfen dir weiter – mit unseren Bewerbungstipps!

Zu unseren Bewerbungstipps

Deine Ansprechpartner:innen für die technische Ausbildung – damit keine Fragen offen bleiben

thyssenkrupp besteht aus vielen Unternehmen, die ihre Plätze für eine Ausbildung eigenständig vergeben. Damit wir deine Fragen bestmöglich beantworten können, wendest du dich einfach an die zuständigen Ansprechpartner:innen vor Ort. Sieh einfach in der Stellenbörse in der Ausschreibung nach, die dich interessiert! Dort findest du deine:n Ansprechpartner:in mit allen wichtigen Kontaktinformationen.

Die Berufsbildner:innen in Eschen

Karin Vonbrül

Karin Vonbrül

Berufsbildnerin Konstrukteur:innen

Seit 1999 bin ich in der thyssenkrupp Presta AG und bilde seit 2011 Lernende aus. Die Motivation dafür ist: Die Zusammenarbeit mit den jungen Berufsleuten bereitet mir sehr viel Freude. Die Entwicklung vom 1. Schnuppertag bis zur Fähigkeitszeugnisübergabe zu sehen und begleiten zu dürfen, ist meine Motivation.
Vincenc

Vincenc Kukovec

Berufsbildner Automatiker:innen

Gestartet in der thyssenkrupp Presta AG habe ich 1999. Mit Lernenden arbeite ich sogar schon seit 1998. Meine Motivation: Weil eine Lehre als Automatiker eine hervorragende Grundlage für das spätere Berufsleben ist.
Michael Paul

Michael Paul

Berufsbildner Polymechaniker:innen

Nach insgesamt 10 Jahren Produktions- und Entwicklungstätigkeiten in der Presta habe ich 2010 die Möglichkeit erhalten, als Berufsbildner, Lernende auszubilden. Meine Motivation hierfür: Zur Lösung eines Problems gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Wenn die Lernenden mit ihrem Erlernten selbst auf ein Lösung kommen macht mich das sehr stolz.
Michael Bitschnau

Michael Bitschnau

Berufsbildner Polymechaniker:innen

Ich bin zwar erst seit 2019 in der thyssenkrupp Presta AG, aber schon seit 2015 bilde ich Lernende aus. Meine Motivation ist: Weil es sehr bedeutsam ist wie sich die Lernenden in der Ausbildung persönlich entwickeln und einen Teil zur Entwicklung beitragen zu dürfen erfüllt mich mit Stolz.

Yasemin Bontes

Berufsbildnerin Kaufleute

Ich selbst habe 2016 die Ausbildung als Kauffrau in der thyssenkrupp Presta AG abgeschlossen und darf nun seit 2021 mein Wissen an Lernende weitergeben. Meine Motivation: Weil mir das Arbeiten mit Jugendlichen sehr viel Freude bereitet :)
Burki

Burkhard Stricker

Berufsbildner Informatiker:innen

Seit 2001 bin ich in der thyssenkrupp Presta AG tätig und seit 2003 Berufsbildner. Meine Motivation: Eine abgeschlossene Lehre ist für Jugendliche eine sehr gute Basis und Informatik ist ein Beruf mit Zukunft.
Emre

Emre Kocabay

Berufsbildner Anlagenführer:innen

Ich habe 2013 meine Ausbildung als Anlagenführer angefangen und 2016 abgeschlossen. seit 2020 gebe ich meine Erfahrung an die Lernenden weiter. Meine Motivation dafür ist: Die Arbeit mit Jugendlichen macht mir sehr Spass, wir lernen gemeinsam und wir sind ein tolles Berufsbildungsteam.

Sven Ebner

Berufsbildner Werkstofftechniker:innen

Meine Laufbahn als Werkstofftechniker und Berufsbildner in der thyssenkrupp Presta AG begann 2020. Meine Motivation für diesen Beruf ist: Es treibt mich an zu sehen, wie die jungen Leute sich entwickeln und selbstständiger werden. Es macht mir Freude ein Teil von diesem Prozess zu sein.

Bereit für deine Challenge? Dann bewirb dich jetzt!