Die thyssenkrupp Presta AG

Das ist thyssenkrupp
Einige Informationen zur thyssenkrupp Presta AG
Wusstest du, dass...
Mitarbeiteranzahl
Gefertigte Lenksysteme pro Jahr
Marktanteil
Standorte
International und interkulturell
Verantwortung
Vielfalt und Einzigartigkeit
Respektieren und Spass

Von Nähnadeln bis Hightech

Die traditionsreiche Geschichte der thyssenkrupp Presta AG

Mit der Produktion von Munitionsteilen begann 1941 die Erfolgsgeschichte der thyssenkrupp Presta AG. Dabei setzte sich das Wort Presta aus PREss- und STAnzwerk zusammen. Bald nach Ende des zweiten Weltkriegs lösten zivile Teile die militärischen Erzeugnisse ab. Die Fertigung von Kaltfliesspress- beziehungsweise Sinterteilen für die Automobilindustrie markierte den Einstieg als Zulieferer der grossen Fahrzeughersteller. Von Lenkwellen über Lenksäulen entwickelte sich das Produktportfolio der thyssenkrupp Presta hin zu kompletten Lenksystemen. Inzwischen ist "die Presta", wie das Unternehmen in der Region immer noch genannt wird, mit einem Marktanteil von rund 25% einer der wichtigsten Lenkungslieferanten weltweit. Produziert werden die Hightech-Lenksysteme in mehr als 16 global verteilten Werken. Das Unternehmen ist der grösste Arbeitgeber im Fürstentum Liechtenstein und ein globaler Player, ein Wegbegleiter der Industrialisierung und ein Treiber für Hochtechnologie, Digitalisierung und Industrie 4.0.

Lust, mehr über die thyssenkrupp Presta AG zu erfahren? Dann schau auf unserer Unternehmenswebsite vorbei - da gibt es viel zu entdecken.

10.000 Menschen – #GENERATIONTK


thyssenkrupp Presta AG – das sind nicht nur Werkstoffe, Komponenten, Technologien und Produkte. Es sind vor allem 10.000 Mitarbeitende. Tausende unterschiedliche Lebensmodelle. Dutzende Kulturen. Bei aller Unterschiedlichkeit eint uns eines: Wir sind ein Team. Weil wir miteinander statt jeder für sich arbeiten. Weil wir Wissen teilen statt uns Wissen nur anzueignen. Weil wir voneinander lernen und uns gemeinsam weiterentwickeln. Unser oberstes Gebot: Wir sind fair. Wir respektieren uns und reden offen miteinander. Wir sagen, was wir tun. Und wir tun, was wir sagen. Das macht uns verlässlich. Und es macht uns stark.

Blicke hinter die Kulissen unserer Ausbildungscrew

Ausbildung Duales Studium thyssenkrupp

Lerne unsere Lernenden und Ausbildungsverantwortlichen kennen

Michael. Berufsbildner Polymechaniker Eschen

Presta-Familie? #ChallengeAccepted

Familie ist etwas Tolles. Wir, in der Presta, leben nach diesem Motto. Bei uns wird nicht nur das fachliche Wissen an die Lernenden vermittelt. Auch der soziale Umgang und das Miteinander ist uns ein großes Anliegen. In unserer Berufsbildung hilft jede/r jeder/m. Wir schreiben Gemeinschaft groß, d.h. der Zusammenhalt hat einen hohen Stellenwert – wie in einer echten Familie. Ein unbekanntes Zitat ist sehr passend für unsere Berufsbildung: "Familie ist wie ein Baum. Die Äste können in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten zusammen." Gehöre auch du zur Familie.

Bist du bereit für thyssenkrupp? #ChallengeAccepted